Das Urlaubsfeeling war für die Austria-Klagenfurt-Kicker äußerst schnell verflogen, als der Nebel am Kunstrasenplatz in Moosburg das Kommando übernahm. Doch der Aufsteiger trotzte den widrigen Verhältnissen, denn die Motivation gab letztlich doch den Ton an. Auf die Frage, ob seine Jungs schon das Gspür für den Ball wieder gefunden haben, scherzte Chefcoach Peter Pacult, der gut gelaunt aus dem Ägypten-Urlaub zurückkam: „Zwei, drei Tage werden sie schon noch brauchen, wie das derzeit aussieht. Bei manchen war das eine andere Sportart, aber ich habe sie vermisst“, grinste der Wiener, der mit den Offensivkräften Lukas Fridrikas, Patrick Hasenhüttl sowie Rajko Rep das neue Trio präsentierte.

Sie sind tolle Charaktere, die sich aber alle einfügen müssen. Darauf lege ich großen Wert und jene Spieler, die im Herbst gespielt haben, haben uns dort hingebracht, wo wir jetzt sind. Aber wir haben solche geholt, die uns auch helfen. Geduld ist dabei das Stichwort“, verdeutlicht Pacult, dem bewusst ist, dass sich der Konkurrenzkampf auf bestimmten Positionen jetzt zuspitzen wird. „Qualitätsmäßig wird es ausgeglichener werden und es wird gewisse Härtefälle geben. Das habe ich klar angesprochen, da keine Unruhe reinkommen darf. Klar wird der Druck bei Einzelnen steigen, da heißt es, die Leichtigkeit zu behalten. Aber da mache ich mir keine Sorgen, da wir uns diesen positiven Teamspirit erarbeitet haben.“

Unabhängig von den Neuverpflichtungen soll man in den kommenden Tagen noch auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger fündig werden, wie Sportdirektor Matthias Imhof bestätigte. Wieder mit von der Partie ist Kapitän Kosmas Gkezos, ebenso Fabian Miesenböck, der nur spezielle Teile des Teamtrainings absolvierte. Gloire Amanda und Maxi Moreira stoßen am Dienstag zur Mannschaft.

Das vierwöchige Programm der Kärntner ist mit zwei Trainingscamps in Bad Kleinkirchheim und Medulin inklusive vier Testspielen voll gespickt. Ernst wird es am 4. Februar, wenn die Violetten bei der SV Ried um den Einzug in die Vorschlussrunde des österreichischen Pokals spielen.