Was an dem Gerücht konkret dran ist, lässt sich nur schwer beurteilen. Tatsache ist: Austria-Klagenfurts "Mentalitätsmonster" Turgay Gemicibasi steht laut einer türkischen Onlineplattform bei Besiktas Istanbul unter Beobachtung. Er ist einer von mehreren Spielern, die momentan im Fokus stehen sollen. Kein Wunder, da sich der absolute Wunschkandidat der Kärntner in der österreichischen Bundesliga einen Namen gemacht hat. Er verfügt über herausragende Zweikampfführung und sorgt in der Offensive für Nadelstiche.

"Ich kann bestätigen, dass wir zu Turgay in den vergangenen zwei Transferperioden Gespräche mit türkischen Vereinen geführt haben, und dass er mit Sicherheit dort für Interesse gesorgt hat. Für mich wäre es folgerichtig und nicht verwunderlich, dass er als Spieler mit türkischen Wurzeln durch seine konstant guten Leistungen in der österreichischen Bundesliga auf weiteren Listen auch von türkischen Top-Klubs auftaucht und gescoutet wird", erklärt Rene Ronneberger, Berater des Mittelfeldakteurs, der sich an weitere Spekulationen derzeit nicht beteiligen möchte.

Gemicibasi selbst äußert sich lediglich, dass sein Fokus voll auf Klagenfurt liegt. Vonseiten der Violetten heißt es, dass „Gemicibasi bis 2024 bei der Austria unter Vertrag steht. Wenn sie ihn gern verpflichten würden, müssten sie ein sehr hohes Angebot unterbreiten“.