Die heimische Fußball-Bundesliga biegt in die Zielgerade ein, aber vor den letzten vier Runden gibt es noch sehr viele mögliche Abzweigungen. Auch die Titelfrage ist selbst bei einem Sieg der Salzburger im Mittwoch-Topspiel in Wien gegen Rapid (20.30 Uhr/live Sky Austria, ORF 1) noch nicht entschieden. Zwar würde in diesem Fall der Vorsprung auf die Hütteldorfer bei dann noch fehlenden drei Runden neun Punkte betragen, bei einem uneinholbaren Torverhältnis, aber dann gibt es noch den LASK-Fall. 

Die Linzer haben angekündigt, das Ständig Neutrale Schiedsgericht anzurufen, nachdem ihnen vom Protestkomitee zwei der sechs durch den Senat 1 aberkannten Punkte zurückgegeben worden waren. Sollte dieses Gremium dem LASK auch die vier weiteren Punkte rückerstatten, wäre das Team von Valerien Ismael auch wieder im Titelrennen mit dabei.

Nach dem jetzigen Stand würden die Oberösterreicher dann nur noch vier Punkte hinter Salzburg liegen. Verliert der Serienmeister am Mittwoch in Wien gegen Rapid, betrüge der hypothetische Vorsprung bei einem Erfolg des LASK in Hartberg lediglich noch einen Zähler. Spannung ist in diesem Fall garantiert, wohl über das Saisonende hinaus, denn eine Entscheidung der letzten Instanz in der LASK-Causa ist kaum vor Meisterschafts-Schluss zu erwarten.

Kampf um die Champions League

Aber auch die weiteren Plätze sind heiß umkämpft. Derzeit rittern Rapid und der LASK um den zweiten Champions-League-Qualifikations-Platz, aber auch der WAC kann nach den beiden überraschenden Unentschieden gegen Salzburg in dieses Duell noch eingreifen, benötigt jedoch Hilfe von außen, etwa am Mittwoch von Salzburg und/oder Hartberg, das den LASK empfängt. 

Der dritte Platz ist insofern besonders erstrebenswert, als er einen Fixplatz in der Gruppenphase der Europa League verheißt. Bei einem Sieg des WAC am Mittwoch gegen Sturm steigen die Chancen der Kärntner, während die Grazer dann wohl bestenfalls noch hoffen können, in den letzten drei Runden zumindest noch Hartberg abzufangen, um wenigstens das Europa-League-Play-off zu bestreiten. Die Oststeirer könnten ihrerseits mit einem vollen Erfolg gegen den LASK auch Rang vier noch ins Auge fassen.