Es wurde bereits spekuliert, jetzt ist der Wechsel durch, alle drei Parteien sind sich einig. Der kroatische Nationalspieler und Vizeweltmeister Duje Caleta-Car wechselt zum französischen Topverein Olympique Marseille und unterschrieb gleich nach dem Medizincheck einen Vertrag bis 2021. Sein neuer Arbeitgeber, der am Ende das Rennen vor dem FC Sevilla gemacht hat, war in der vergangenen Saison im Finale der UEFA Europaleague, wo man sich Atletico Madrid geschlagen geben musste. Zuvor hatten die Franzosen im Halbfinale die Salzburger Sensationsbullen mit Caleta Car aus dem Bewerb gekegelt. 

Die zukünftigen Mitspieler des 21-jährigen Innenverteidigers Mitspieler sind unter anderem Stars wie Championsleague-Gewinner Luiz Gustavo oder Offensivspieler Dimitri Payet

Als Ablösesumme wurden 17 Millionen Euro kolportiert, das wäre Rekord für die heimische Bundesliga. Caleta-Car kam bei der WM beim 2:1-Sieg gegen Island in der Gruppenphase zu seinem einzigen Einsatz für Kroatien. Für Salzburgs Profis spielte er seit Frühjahr 2015.