Der Strafsenat (Senat 1) der österreichischen Fußball-Bundesliga tagt am (heutigen) Montagabend zu den Vorfällen beim 325. Wiener Derby. Das gab die Liga am Montagnachmittag bekannt. Die Begegnung zwischen Rapid und Austria war am Sonntag vor einer Woche (4. Februar) wegen aus dem Rapid-Fansektor geworfener Gegenstände für rund zehn Minuten unterbrochen worden.

Dazu hatten in der Schlussphase zwei aufs Feld gelaufene Zuschauer einen Austria-Angriff unterbunden. Das Spiel endete 1:1. Die Liga hatte schon am Tag nach den Vorfällen darauf hingewiesen, dass diese aus ihrer Sicht "nicht als Einzelfall abzutun" seien. Rapid-Fans waren bereits in der Vergangenheit mit Fehlverhalten aufgefallen.

Was kommt auf Rapid zu?

Es drohen Sanktionen von einer Geldstrafe von bis zu 150.000 Euro bis hin zu einer Platzsperre oder Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.