Robert Almer war endlich wieder Einser-Tormann. Und er hielt gut, nicht nur im Team, sondern auch bei der Wiener Austria. Doch im Derby gegen Rapid erwischte es den Steirer bei den Favoritnern: In einem Luft-Duell mit Philipp Prosenik erlitt er eine Knieverletzung. Die MRT-Diagnose ergab: Teilabriss des hinteren Kreuzbandes, die Herbst-Saison ist damit beendet.

"Diese Diagnose ist natürlich bitter für mich, aber ich bin auch schon wieder sehr positiv gestimmt. Vielleicht hatte ich sogar Glück im Unglück, dass das Band nicht ganz abgerissen ist“, sagte Almer, der derzeit noch mit Krücken geht und demnächst eine Spezialschiene bekommen wird. Der Teilabriss muss nicht operiert werden, sondern wird konservativ behandelt.

Ein 19-Jähriger als Ersatz

Der Almer-Ersatz ist erst 19 Jahre alt: Osman Hadzikic wird künftig die Nummer eins im Austria-Tor sein, dazu kehrt U20-Teamgoalie Tino Casali vom FAC wieder zu den Violetten zurück.

Koller: "Er wird hart arbeiten"

Teamchef Marcel Koller bedauerte den Ausfall seiner Nummer 1 klarerweise: "Diese Verletzung ist sehr schmerzlich für uns, aber in erster Linie für Robert. Ich hoffe, dass er bald wieder fit wird. So wie ich ihn kenne, wird er sehr hart und konsequent für sein Comeback arbeiten", wurde der Schweizer auf der ÖFB-Website zitiert.