Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam muss in den letzten beiden EM-Qualifikationsspielen des Jahres möglicherweise auf Kapitänin Viktoria Schnaderbeck verzichten. Die verletzte Arsenal-Legionärin wurde am Mittwoch von Teamchef Dominik Thalhammer nicht in den vorläufigen 19-Frau-Kader nominiert und befindet sich nur auf der Abrufliste. Vier Spielerinnen werden allerdings noch nachnominiert.

Der ÖFB-Lehrgang beginnt am 4. November in Bad Tatzmannsdorf. Die mit zwei Siegen in die Quali-Gruppe G gestartete ÖFB-Auswahl bekommt es am 8. November (18.00 Uhr/live ORF Sport +) in Skopje mit Nordmazedonien zu tun und empfängt am 12. November (17.55 Uhr/live ORF 1) in der BSFZ Arena Kasachstan. Schnaderbeck plagen weiterhin Muskelbeschwerden im Oberschenkel. Sie hatte auch schon zuletzt beim 1:0-Sieg in Serbien passen müssen.