Nach zweifacher Rekordkulisse blieben am Dienstag im Achtelfinale des ÖFB Cups gegen Wacker Innsbruck einige Plätze in der Profertil-Arena leer. Die 1467 Zuseher, die trotzdem zum Match gekommen waren, wurden dafür bereits nach zwölf Minuten belohnt. Zakaria Sanogo knallte den Ball an die Querlatte, den Abpraller verwertete Christian Ilic zum 1:0. Aus Hartberger Sicht hätte es zu diesem Zeitpunkt bereits 2:0 stehen können, doch Publikumsliebling Sanogo vergab zwei Minuten zuvor einen Elfmeter. Im ersten Versuch hielt Gäste-Torwart Hidajet Hankic den Strafstoß, bekam aber für zu frühes Bewegen die gelbe Karte. Den zweiten Versuch schoss Sanogo dann in den oststeirischen Himmel.

Wenige wenige Augenblicke nach der Führung durch Ilic war diese auch schon wieder weg. Patrik Eler platzierte den Ball bei einem Freistoß ins rechte Eck. TSV-Tormann Raphael Sallinger blieb nur das Nachsehen. Die Partie ging munter weiter und hatte in der 28. Minute einen weiteren Höhepunkt. Fabian Schubert zimmerte den Ball per Volley aus zwölf Metern in das Kreuzeck. Die Vorlage kam von Florian Sittsam, dessen Schuss von der Latte direkt vor Schubert's Füße prallte. Die Hartberger nahmen fortan das Heft in die Hand, kamen in Hälfte eins aber nicht mehr zur zwingenden Möglichkeiten.

Auch nach der Pause kontrollierten die Oststeirer das Spiel, mussten nach einer Stunde aber trotzdem den Ausgleich hinnehmen. Albert Vallci tanzte die Verteidigung aus und schloss aus kurzer Distanz zum 2:2 ab. Der TSV zeigte sich nicht beeindruckt und ging in der 66. Minute wieder in Führung. Diesmal traf Kapitän Siegfried Rasswalder aus 20 Metern. Er profitierte von einem Pressball zwischen Wacker-Tormann Hankic und Jürgen Heil. In Minute 71. war der Arbeitstag für Sanogo dann zu Ende, für ihn kam Florian Flecker neu ins Spiel. Die Innsbrucker zeigten aber erneut ihre Effizienz und kamen abermals durch Albert Vallci zum Ausgleich. Er köpfte eine Viertelstunde vor Schluss ein. Als alles mit einer Verlängerung rechneten, erlöste der eingewechselte Christoph Kröpfl die Hartberger Fans. Er zimmerte den Ball in der 88. Minute aus knapp 20 Metern in das Tor und sorgte so für den verdienten Sieg.