Er war eine Legende. Im österreichischen Fußball herrscht Trauer um Helmut Köglberger. Der Jahrhundertspieler des LASK und ehemalige Teamkicker ist am Sonntag im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Köglberger absolvierte 28 Spiele im österreichischen Nationalteam und erzielte dabei sechs Tore. Begonnen hat er seine fußballerische Laufbahn beim SK Amateure Steyr, ehe er 1964 zum LASK wechselte und mit den Linzern 1965 den Meistertitel holte. 

Von 1968 bis 1974 war der Publikumsliebling für die Wiener Austria tätig, gewann in seiner ersten Saison mit 31 Treffern Europas Bronzenen Schuh und wurde 1974/75 (21) noch ein zweites Mal heimischer Torschützenkönig. Mit Violett wurde er je zweimal Meister (1969, 1970) und Cupsieger (1971, 1974).

Der Kicker wuchs als dunkelhäutiges Besatzungskind eines US-Soldaten in Sierning bei Steyr auf. Vor wenigen Jahren war Köglberger gemeinsam mit ÖFB-Präsident Leo Windtner Mitinitiator der Acakoro Football Academy in Kenia, die Kindern aus ärmsten Verhältnissen durch den Sport neue Chancen eröffnen will.