Wie der FC Liverpool heute mittag bekanntgab, hat man sich mit AS Roma geeinigt. Der brasilianische Torwart Alisson Becker wechselt an die Anfield Road. Damit darf sich Becker als teuerster Keeper der Welt bezeichnen, denn Liverpool wird den Römern offenbar umgerechnet 75 Millionen Euro überweisen. Bei entsprechendem Erfolg könnten dem Vernehmen nach sogar 80 Millionen daraus werden.

Becker wird geholt, weil Liverpools bisherige Nummer eins, Loris Karius, beim Champions League-Finale gegen Real Madrid mehrere grobe Fehler unterlaufen waren. Wie sich später herausgestellt hatte, ist der verpatzte Auftritt wohl auch auf eine Gehirnerschütterung von Karius zurückzuführen. Real-Verteidiger Sergio Ramos hatte dem Deutschen in der ersten Halbzeit ohne ersichtlichen Grund und ohne Vorwarnung mit dem Ellbogen ins Gesicht geschlagen.

Fragwürdiges Transfergeschick

Karius, der zuletzt auch in einem Testspiel keine gute Figur gemacht hatte, muss also weichen. Seine Performance kostete aber nicht nur ihn einen möglichen CL-Titel und auch seinen Job als Liverpools Einser-Goalie. Es brachte auch Liverpool unter Zugzwang. Die Scousers hatten schon zuvor Interesse an Becker bekundet. Nach den Aussetzern von Karius war der Kaufpreis für Roms Tormann aber deutlich gestiegen. Auch Real schaltete sich kurzfristig ins Rennen um den Keeper ein, was die Verhandlungsposition von Liverpool weiter geschwächt hatte.

Dies schlug sich nun in der Rekordsumme von rund 75 Millionen Euro nieder. Liverpool hatte früher im Jahr schon für Schlagzeilen gesorgt, als man den Niederländer Virgil van Dijk für fast 85 Millionen verpflichtet hatte. Damit ist er der teuerste Verteidiger der Welt. Auch im Zuge dieses Geschäfts waren den Engländern mehrere Fehler unterlaufen, was den Kaufpreis in schwindelerregende Höhen trieb.