Arsenal vs. Rapid: Hier geht's zum Liveticker

Zehn Minuten sind gespielt, da geht Arsenal im Emirates-Stadium in Führung. Alexandre Lacazette nimmt sich aus der Distanz ein Herz und hämmert den Ball in die Maschen. Richard Strebinger, der wieder im Tor der Rapidler steht, ist bei dem Flatterball nicht ganz unschuldig am Gegentreffer. Sieben Minuten später legt Arsenal nach einem Eckball nach, Pablo Maris Kopfball schlägt neben der Stange ein. Lacazette trifft in weiterer Folge die Stange.

In weiterer Folge kommt von beiden Seiten nicht mehr viel Gefährliches, kurz vor dem Pausenpfiff packt Arsenal aber eine wunderschöne Kombination aus, die Eddie Nketiah im zweiten Anlauf vollendet. Nach dem Seitenwechsel erwischt dann Rapid den besseren Start. Koya Kitagawa verkürzt per Volley auf 1:3, nachdem in derselben Aktion Kelvin Arase unglaublicherweise zwei hundertprozentige Möglichkeiten ausgelassen hat.

Nach einer guten Stunde bewahrt Strebinger sein Team vor einem erneuten Drei-Tore-Rückstand und taucht bei einem Lacazette-Abschluss rechtzeitig ab. Kurz später rettet er erneut bei einer Arsenal-Doppelchance. Die Gunners spielen sich in weiterer Folge einige gute Möglichkeiten heraus, Emile Smith Rowe verwandelt eine davon zum 4:1. Eine Viertelstunde vor Ende hätte Leo Greiml Rapid nach einer Ecke nochmals heranbringen können, setzt seinen Kopfball aber über das Tor.

Auf der Gegenseite ist es Dani Ceballos, der Strebinger per Freistoß prüft.

Vor dem Spiel

Am fünften Spieltag der Europa-League-Gruppenphase gastiert der SK Rapid Wien beim bereits aufgestiegenen FC Arsenal. Für beide Teams geht es um nicht wirklich viel, Rapid könnte sich bei einem günstigen Spielverlauf im Parallelspiel zwischen Molde und Dundalk in eine leicht bessere Ausgangsposition für das Finalspiel kommende Woche gegen die Norweger bringen.

Aktuell hält Rapid in der Gruppe B ebenso wie Molde bei sechs Zählern, selbst bei einer Niederlage gegen Arsenal und einem Sieg der Skandinavier haben die Grün-Weißen kommenden Donnerstag den Aufstieg mit einem Heimsieg selbst in der Hand. Überrascht sowohl Dundalk als auch Rapid und holen die Hütteldorfer heute mehr Punkte als Molde, reicht den Wienern in einer Woche auch ein Unentschieden.

Die Startelf des SK Rapid:

Die Aufstellung von Arsenal: