Für den LASK steigt heute (19 Uhr) auf der leeren Linzer Gugl das größte Spiel der Klubgeschichte. Im Europa-League-Achtelfinale treffen die Oberösterreicher auf Manchester United.

Die Briten sind einer der größten Klubs der Welt: Immerhin haben die "Red Devils" in ihrer Vereinshistorie bereits drei Mal die Champions League und ein Mal die Europa League gewonnen. Zudem sind sie englischer Rekordmeister, haben 20 Mal die Premier League gewonnen.

Unvergessen ist das Champions-League-Endspiel 1999 in Barcelona gegen Bayern München. Bis zur 91. Minute führten die Deutschen mit 1:0. Dann glich Teddy Sheringham aus, ehe der aktuelle Trainer Uniteds, Ole Gunnar Solskjaer in der 93. Minute den 2:1 Siegtreffer erzielte.

Die Linzer sind aber nicht das erste österreichische Team, auf das United trifft. Schon Rapid und Sturm kamen in den Genuss eines Duells mit dem Spitzenteam.

Österreicher-Klubs mit negativer Bilanz

In der Gruppenphase der Champions-League-Saison 1996/1997 unterlag Rapid auswärts und daheim jeweils 0:2.

Im Pokal der Landesmeister 1968/1969 schied Rapid im Viertelfinale gegen United mit einem Gesamtscore von 0:3 aus.

Roman Mählichs legendäres Duell mit David Beckham

Sturm ist wie Rapid vier Mal auf Manchester United getroffen - und zwar in der glorreichen Champions-League-Zeit um die Jahrtausendwende.

In der Gruppenphase 1999/2000 verloren die Grazer in Liebenau 0:3, im "Old Trafford" setzte es ein 1:2. In Erinnerung ist vor allem das legendäre Duell zwischen Sturms Roman Mählich und David Beckham.

In der Saison 2000/2001 trafen die Grazer und Manchester United in der Zwischenrunde der Königsliga aufeinander. Wieder siegten die Briten in beiden Duellen. In Graz 2:0, in Manchester 3:0.