Österreich reagiert nun mit umfassenden Maßnahmen auf das Coronavirus. Wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Dienstagvormittag bei einer Pressekonferenz verkündete, werden bis Anfang April sämtliche Freiluft-Veranstaltungen mit mehr als 500 Menschen sowie alle Indoor-Veranstaltungen ab 100 Personen bis Anfang April untersagt.

Davon betroffen sind demnach sämtliche größeren Sportveranstaltungen im Lande. Das bedeutet, dass unter anderem das Achtelfinalhinspiel der Europa League zwischen dem LASK und Manchester United am Donnerstag in Linz ohne Publikum über die Bühne gehen muss.

Die heimische Fußball-Bundesliga hat den Auftakt des Finaldurchgangs verschoben, der ÖFB bespricht am Mittwoch die Situation für das Nationalteam. Die Länderspiele gegen Wales (27. März, auswärts) und die Türkei (31. März, Wien) sollen wie geplant stattfinden, das Team müsste aber ohne Fans auskommen.

Mittlerweile wird schon über eine Verschiebung der Europameisterschaft auf das nächste Jahr spekuliert.