Eintracht Frankfurt mit Trainer Adi Hütter und ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger bekommt es mit Benfica Lissabon zu tun. Slavia Prag trifft auf Chelsea, dazu kommt es zu einem Lokalduell zwischen Villarreal und Valencia. Das ergab die Auslosung Freitagmittag in Nyon.

Spieltermine für das Viertelfinale sind der 11. und 18. April. Im Halbfinale bekommt es der Aufsteiger aus dem Hit zwischen Napoli und Arsenal mit Villarreal oder Valencia zu tun. Frankfurt trifft im Fall des Weiterkommens gegen Benfica auf Slavia oder Chelsea. Im Achtelfinale hatte die Eintracht mit Inter Mailand bereits gegen einen großen Namen die Oberhand behalten.

Die Frankfurter stehen erstmals seit 1995 im Viertelfinale eines internationalen Bewerbes, sie sind Deutschlands letzter Europacup-Vertreter. Gegen den portugiesischen Rekordmeister muss das 2019 noch ungeschlagene Hütter-Team zuerst auswärts antreten.

Nach Absitzen seiner Sperre im Rückspiel gegen Inter (1:0) steht der Vorarlberger Coach dort aber wieder an der Seitenlinie zur Verfügung.

Napoli hatte sich gegen Salzburg trotz einer 1:3-Niederlage im Rückspiel am Donnerstag durchgesetzt. Ein 3:0 aus dem Hinspiel reichte. Als Lohn gibt es für Italiens Vizemeister ein Duell mit Arsenal - eines, auf das sich mehrere Salzburg-Spieler besonders gefreut hätten. Goalgetter Munas Dabbur oder ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager etwa gelten als erklärte Bewunderer der "Gunners".