Eintracht Frankfurt hat sich in der Europa League im Sechzehntelfinal-Hinspiel bei Schachtar Donezk trotz zweifacher Führung und langer Überzahl mit einem 2:2 begnügen müssen. Martin Hinteregger erzielte in Charkiw in seinem dritten Pflichtspiel für die Eintracht per Kopf nach einem Freistoß die Führung (7.). Auch nach dem 2:1 der Eintracht durch Filip Kostic (50.) fand Donezk noch eine Antwort.

Die Ostukrainer spielten nach dem frühen Gelb-Rot-Ausschluss von Taras Stepanenko schon ab der 11. Minute nur zu zehnt. Die Brasilianer Marlon (10./Elfmeter) und Taison (67.) trafen für die Hausherren. Die Frankfurter hatten unter Trainer Adi Hütter die Gruppenphase im Herbst mit sechs Siegen beendet. Trotz des Remis haben sie gute Chancen auf das Weiterkommen im Rückspiel am kommenden Donnerstag.

Die Ex-Austrianer Emir Dilaver und Marin Leovac verloren mit dem von Nenad Bjelica betreuten Dinamo Zagreb bei Viktoria Pilsen trotz 1:0-Pausenführung noch mit 1:2. Chelsea gewann bei Malmö FF ohne Zittern mit 2:1, die SSC Napoli setzte sich ebenfalls auswärts sicher mit 3:1 beim FC Zürich durch und kann dem Rückspiel beruhigt entgegen sehen.