Dass Sturm in der zweiten Runde des Platzierungsweges der Champions League Qualifikation entweder auf Ajax Amsterdam oder den FC Basel trifft, ist bereits bekannt. Wenn die Grazer in dieser Runde bestehen, stehen bereits zwei Dinge definitiv fest.

  1. Die Grazer stehen bereits fix in der Gruppenphase der Europa League.
  2. Die Grazer sind in der dritten Qualifikationsrunde gesetzt.

Vor allem 2. mag eigenartig anmuten, die potenziellen Gegner haben einen wesentlich höheren Klubkoeffizienten als Sturm. Aber: Die dritte Qualifikationsrunde wird ausgelost (23. Juli, Nyon), bevor die zweite gespielt wurde (24./25. Juli bzw. 31. Juli/1. August). Sturm spielt daher mit dem Koeffizienten von Basel bzw. Ajax weiter.

Sturms Koeffizient ist übrigens 6.570, jener von Ajax 53.000, Basel darf sogar auf 73.000 Punkte stolz sein. Dadurch, dass Sturm mit dem Koeffizienten des Zweitundengegners weiterspielt, sind die Grazer in der dritten Runde trotz Setzung Außenseiter, wenn es nur nach den Punkten geht. Auf folgende Gegner kann Sturm Graz treffen:

  1. Fenerbahce Istanbul (23.500)
  2. Spartak Moskau (13.500)
  3. Standard Lüttich (12.500)
  4. Slavia Prag oder FK Jablonec

Der Vertreter aus Tschechien ist noch nicht fix, weil die Saison noch nicht beendet ist. Der Tabellenzweite nach Saisonende ist jedenfalls jene Mannschaft, auf die die Grazer treffen können. Eine Runde vor Schluss spricht sehr viel für Slavia - der Hauptstadtklub liegt drei Punkte vor Jablonec bei einer um acht Tore besseren Tordifferenz.

Sollten die Grazer auch dieses Duell überstehen, stehen sich die vier Mannschaften im Play-Off um die Champions League Gruppenphase gegenüber, die die dritte Qualifikationsrunde überstanden haben.

Und wenn es gegen Basel/Ajax nicht reicht?

Sollte Sturm gegen Ajax oder Basel am Platzierungsweg der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League verlieren, ist die Europacup-Saison in Graz noch nicht vorbei. Der Verlierer der Runde rutscht automatisch in die dritte Runde der Qualifikation zur Europa League.

Im Pokalsieger/Verfolgerweg wäre Sturm jedenfalls gesetzt, wie Rapid Wien übrigens, die in dieser Runde in das internationale Geschäft einsteigen. Die Admira und der LASK haben zu diesem Zeitpunkt bereits eine Runde gespielt.

Sturm wäre jedenfalls auch in dieser Runde eine jener gesetzten Mannschaften mit dem niedrigsten Klubkoeffizienten - ein nach Zahlen "übermächtiger" Gegner ist für Sturm aber erst im Play-off zur Europa League zu erwarten.