Am Donnerstag wurde Marcel Sabitzer beim FC Bayern offiziell vorgestellt. Der Österreicher stellte sich an der Seite von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic den Fragen der Reporter und gab Einblicke nach seiner ersten Woche in München. "Ich habe mich direkt wohlgefühlt und bin froh, dass nicht alle da waren, so musste ich mir nicht so viele Namen merken", scherzte er.

Überrascht zeigte er sich nicht vom Trainer, mit Julian Nagelsmann arbeitete Sabitzer bei Leipzig bereits zusammen, sondern von den Einheiten. "Die Trainingsqualität war niedriger als gedacht, das ist aufgrund der Länderspielpause auch völlig klar. Ansonsten ist es schon sehr speziell hier in München."

Angesprochen auf die Leistungen des ÖFB-Teams und die Trainerdiskussion hielt sich der ehemalige Leipzig-Kapitän zurück. "Dazu möchte ich nichts sagen." Dafür reagierte Sabitzer auf die Kritik von Herbert Prohaska und Co., die ihn für das Fernbleiben während dieses Lehrgangs in die Mangel nahmen. "Ich habe die Aussagen am Rande mitbekommen. Die sogenannten Experten müssen irgendwie ihre Zeit füllen. Wenn du acht Tage nicht im Mannschaftstraining warst und dann eine Einzeleinheit absolvierst, ist es ja logisch, dass es für das Team noch nicht reicht."