Von der Frühform, in der sich Dortmund beim 5:2 zum Bundesligastart gegen Frankfurt präsentierte, ließ sich der FC Bayern beim Supercup-Duell in Dortmund nicht beeindrucken. Die Münchener drückten von Beginn an aufs Tempo, hätten schon nach fünf Minuten führen können. Serge Gnabry zog es aber vor, nach einem gedankenschnellen Ballgewinn nicht selbst abzuschließen, sondern noch irgendwie zu versuchen, Robert Lewandowski im Strafraum zu finden. Ohne Erfolg.

Nach einer Viertelstunde hatte Gregor Kobel im BVB-Tor Glück, er wäre wohl geschlagen gewesen, wenn entweder Thomas Müller oder Kingsley Coman die Kugel aus kurzer Distanz voll getroffen hätten. Auf einen Gegenschlag mussten die heimischen Fans bis zur 20. Minute warten, doch da war Marco Reus dann auf und davon. Manuel Neuer im Bayern-Tor behielt aber die Nerven und entschärfte den Abschluss noch per Oberschenkel. Auf der anderen Seite brauchte Lewandowski immerhin zwei Chancen, um ein Tor zu erzielen. In Minute 35 noch aus kurzer Distanz am Rücken des im Weg stehenden Axel Witsel gescheitert, sorgte der Pole in Minute 41 für die Pausenführung. Leon Goretzka fing einen langen Abschlag an der Mittellinie ab, schickte Gnabry die linke Linie hinunter, der den Sturmtank in der Mitte bediente. Der Volley ins Glück war nur mehr Formsache. 

Lewandowski erstickte BVB-Hoffnungen im Keim

Nach Wiederbeginn zunächst das selbe Bild: Alphonso Davies kombinierte sich mit dem für den angeschlagenen Coman gekommenen Leroy Sane in den Strafraum, brachte die Kugel scharf in den Strafraum, wo Lewandowski auf Müller ablegte und nach 49 Minuten über das 2:0 jubelte.  Die Dortmunder zeigten sich aber keineswegs eingeschüchtert, kamen wenig später zurück in dieses Spiel. Reus traf den Ball an der Strafraumkante perfekt und die Kugel landete unhaltbar im Kreuzeck zum Anschluss (64.). Die Hoffnung im Borussia-Park hielt nur kurz, neun Minuten später war die Vorentscheidung gefallen. Manuel Akanji verzettelte sich im Spielaufbau, Lewandowski war schon wieder zur Stelle und stellte auf 3:1 (73.).

Mit dem ersten Saisonsieg, dem ersten Pflichtspielsieg unter Julian Nagelsmann holten die Bayern auch Titel Nummer eins in Deutschland.

Mehr zum Thema