RB Leipzig hat mit einem 4:3-Auswärtssieg bei Basaksehir in Istanbul die Chance auf den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League gewahrt. Dabei lieferten sich die beiden Mannschaften ein verrücktes Spiel mit vielen Höhen und Tiefen auf beiden Seiten.

Bis zur 45. Minute führten die Ostdeutschen nach Toren von Poulsen (26.) und Mukiele (43.) bereits mit 2:0, ehe Kahveci in der dritten Minute der Nachspielzeit noch das 1:2 gelang. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Leipzig dank Olom (66.) auf 3:1.

Doch die Türken gaben sich nicht geschlagen - und kamen dank Kahveci nochmals heran. In der 72. Minute gelang dem 25-jährigen Mittelfeldspieler der Anschlusstreffer, in der 85. Minute legte er sogar noch den Ausgleich nach.

Sörloth trifft in der Nachspielzeit

Als alles bereits mit einem Unentschieden rechnete, war es Sörloth (92.), der in der Nachspielzeit noch den so wichtigen Siegtreffer für Leipzig erzielte. Vor dem abendlichen Spitzenspiel der Gruppe H zwischen Manchester United und Paris SG halten die Deutschen damit wie die Tabellenführer aus England bei neun Punkten.

In der Gruppe E feierte Krasnodar einen1:0-Heimsieg gegen Rennes. Damit sind die Russen dem Europa-League-Ticket einen wichtigen Schritt näher. Chelsea und Sevilla, die heute Abend aufeinandertreffen, stehen in dieser Gruppe bereits als Aufsteiger fest.

Haaland erlitt Muskelfaserriss

Borussia Dortmund muss wochenlang auf Stürmerstar Erling Haaland verzichten. Der 20-Jährige, der in 14 Pflichtspielen diese Saison schon 17 Mal getroffen hat, erlitt im Vorfeld des Champions-League-Heimspiels des deutschen Fußball-Bundesligisten gegen Lazio Rom am (heutigen) Mittwochabend einen Muskelfaserriss. Das gab der BVB bekannt. Der Ex-Salzburger hält in der "Königsklasse" bei sechs Treffern und ist damit aktuell die Nummer eins in der Schützenliste.