Hannes Wolf hat den nächsten Schritt vollzogen. Der 21-jährige Steirer wechselt innerhalb der deutschen Bundesliga von Leipzig zu Mönchengladbach. Wolf wurde vom Klub seines früheren Salzburg-Trainers Marco Rose für ein Jahr leihweise verpflichtet, anschließend gibt es eine Kaufoption. Das bestätigten beide Vereine am Dienstag.

"Hannes ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der schon in Salzburg mit unserem Trainer Marco Rose zusammengearbeitet hat und unsere Möglichkeiten in der Offensive verbessern wird", erklärte Gladbach-Sportdirektor Max Eberl.

Wolf, der mit Rose wieder seinen langjährigen Trainer hat, war im Sommer 2019 wie schon viele Salzburg-Spieler vor ihm nach Leipzig transferiert worden, die Ablöse hatte damals zwölf Millionen Euro betragen. In Leipzig brachte er es wegen Verletzungspechs aber nur auf fünf Ligaeinsätze. Bei seinem neuen Klub trifft er auf seinen ehemaligen Mitspieler Stefan Lainer, der Rose im Vorjahr aus Salzburg nach Mönchengladbach gefolgt war.