Fortuna Düsseldorf und die Punk-Band Tote Hosen machen erneut gemeinsame Sache. Unter dem Motto "Alles aus Liebe" werden die Profis des deutschen Fußball-Bundesligisten im Heimspiel am 23. November gegen den Rekordmeister Bayern München mit einem zusammen gestalteten Sondertrikot auflaufen.

"Fortuna und die Toten Hosen, das gehört zusammen wie Düsseldorf und Altbier. Dass die Mannschaft mit unserem Logo ausgerechnet gegen die Bayern antritt, da geht so etwas wie ein Kindheitstraum in Erfüllung", kommentierten die Toten Hosen.

Profivertrag und Transfer mitfinanziert

Es ist nicht die erste Kooperation zwischen der Band um Sänger Campino und dem Verein. Im Jahr 1989 gaben die Toten Hosen von jeder für ihre damalige Tournee verkauften Eintrittskarte eine Mark an die Fortuna ab, um Jugendspieler Oliver Gensch einen Profivertrag und den Transfer von Anthony Baffoe zu ermöglichen.

2001 sprangen die Musiker zwischenzeitlich als Haupt- und Trikotsponsor ein. Damit sollte der finanziell angeschlagene Klub unterstützt werden. Die damaligen Trikots mit einem Totenkopf auf der Brust gehören zu den meistverkauften der Vereinsgeschichte. Für ihre Verdienste rund um die Fortuna erhielt die Band im Jahr 2012 die Ehrenmitgliedschaft.