Das zweite Pflichtspiel unter Neo-Trainer Oliver Glasner hat dem VfL Wolfsburg den zweiten Sieg gebracht. "Heute war's in Ordnung und ganz, ganz wichtig einfach auch für unserem Weg, mit einem Sieg zu starten", betonte der Ex-LASK-Coach am Samstagabend nach dem 2:1-Heimerfolg über "einen sehr ambitioniert und schwer zu bespielenden" Aufsteiger 1. FC Köln zum deutschen Bundesliga-Auftakt.

Ein Sonderlob gab es von Glasner für Xaver Schlager, der im Sommer von Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg nach Wolfsburg gewechselt war. Der ÖFB-Teamspieler hatte den zweiten Treffer vorbereitet. "Xaver ist nach dem Ballverlust super ins Gegenpressing gegangen und hat den Ball gewonnen. Das ist halt so auch seine Red-Bull-DNA. Und dann haben wir diese Überzahlsituation (...) gut zu Ende gespielt", beschrieb Glasner die entscheidende Szene, die zum vorentscheidenden 2:0 durch Wout Weghorst (60.) führte, treffend.

"Das war ein guter Ball von Xaver im Gegenpressing, den ich ein bisschen glücklich mitbekommen habe", betonte der Torschütze. Schlager selbst strich dagegen die Vorstellung der gesamten Mannschaft heraus. "Ich denke, alle sind ganz glücklich. Der Sieg ist da, das war unser Ziel, das haben wir erledigt. Und auch die Art und Weise war sehr, sehr vielversprechend", meinte der 21-Jährige.

Glasner bleibt bescheiden

Bei einigen Fans wurden sogar Erinnerungen an die Saison 2008/09 wach: Auch damals waren die "Wölfe" mit einem 2:1-Sieg gegen Köln gestartet und am Ende der Saison zum ersten und bisher einzigen Mal deutscher Meister geworden. Glasner stieg allerdings gleich auf die Euphoriebremse, auch wenn er "viele, viele schöne Ballgewinne mit Überzahlsituationen" seiner Mannschaft gesehen hatte.