Gelungenes Debüt von Stefan Lainer bei seinem neuen Arbeitgeber. Der Ex-Salzburger erzielte beim 5:1-Sieg von Borussia Möchengladbach gegen den türkischen Vizemeister Basaksehir FK das 1:0. Neben Lainer trafen für die, von Ex-Salzburg Trainer Marco Rose betreuten, Deutschen Laszlo Benes (29.), Michael Cuisance (42.), Jacob Italiano (47.) und Raffael (85.). Der einzigen Treffer für die Türken gelang  Mevlut Erdinc nach 22 Minuten.

Gladbach startet kommenden Saison als Fünfter der vergangenen Spielzeit in der Europa League Gruppenphase. Gladbach hatte nach einem starken Saisonstart - unter anderem wurde der FC Bayern München auswärts 3:0 besiegt -  stark eingebüßt.

Auch der VfL Wolfsburg (trainiert von Oliver Glasner) präsentierte sich in guter Frühform. Die Wölfe schlugen den niederländischen Vizemeister PSV Eindhoven auswärts mit 2:0 und sind somit weiter in der Vorbereitung ungeschlagen.

Xaver Schlager kam dabei eine Hälfte lang zum Einsatz. Auch Wolfsburg startet nächste Saison in der Gruppenphase der Europa League.