Robert Lewandowski möchte den FC Bayern verlassen. Worüber lange spekuliert wurde, herrscht nun Klarheit - der Berater des Stürmerstars aus Polen, Pini Zahavi, hat der "Sport-Bild" bestätigt, dass man den Verein um Freigabe ersucht hat: "Robert fühlt, dass er eine Veränderung und eine neue Herausforderung in seiner Karriere braucht. Die Verantwortlichen des FC Bayern wissen darüber Bescheid."

Finanzielle Beweggründe sollen für den Wechselwunsch nicht ausschlaggebend sein, erzählt Zahavi, sein Angreifer brauche aber einen Tapetenwechsel. Und er hofft dabei auf das Verständnis der Bayern-Führung: "Jeder in der Klubführung des FC Bayern hat selbst eine große Karriere vorzuweisen. Sie sollten seine Situation verstehen."

Lewandowskis Zukunft offen

Zahavi möchte den FC Bayern, der ab 1. Juli 2018 offiziell von Niko Kovac trainiert wird, auf der Suche nach einer Lewandowski-Nachfolge unterstützen. Bei welchem Klub Lewandowski selbst landet, steht indes noch in den Sternen: Real Madrid soll an einer Verpflichtung nicht interessiert sein, als mögliche Interessenten werden Paris Saint-Germain, Manchester United oder der FC Chelsea genannt.