Kurz nach der Bekanntgabe des Kaders für das abschließende Testspiel des Länderspiel-Jahres in zwei Wochen gegen die Schweiz (17. November) sind beim Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) am Dienstag schlechte Nachrichten eingetroffen. Stuttgart-Angreifer Martin Harnik fällt mit einer Knieverletzung länger aus als ursprünglich angenommen - vermutlich sogar bis Jahresende.

Operation wäre möglich

Harnik zog sich am Sonntag im Ligaspiel gegen Darmstadt (2:0) bei seinem Zusammenprall mit Torhüter Christian Mathenia einen Teilabriss des Außenbandes im rechten Knie zu. Das ergab eine Kernspintomografie am Montagabend. Ursprünglich war von einer Oberschenkelprellung die Rede. Ob Harnik operiert werden muss, entscheidet sich laut Angaben seines Clubs in den kommenden Tagen.

"Man muss davon sprechen, dass der Ausfall der kompletten Hinrunde droht", sagte Stuttgarts Sportvorstand Robin Dutt. Bei ÖFB-Teamchef Marcel Koller ist Harnik auf der rechten Außenbahn gesetzt. Welcher Spieler anstelle des 28-Jährigen für das ÖFB-Trainingslager kommende Woche in Spanien (9.-15. November) nachnominiert wird, war vorerst offen.