Lille, Sevilla und Wolfsburg sind Salzburgs Gegner in der Champions League. Mancherorts schwärmen Fußball-Romantiker da sogar schon vom Gruppensieg.

Gemessen an den bisherigen Meisterliga-Teilnahmen der Mozartstädter, als Liverpool, Napoli und Genk (2019) bzw. Bayern München,Atletico Madrid und Lok Moskau (2020) warteten, lösen die heurigen Gegner klarerweise weniger Ehrfurcht aus.

Dennoch dürfen die wenig(er) glamourösen Klubnamen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Gegner keine Nackerpatzerl sind. Lille startete zwar schlecht in die neue Saison, beendete aber als aktueller französischer Meister die Vormachtstellung des Überklubs Paris SG. Sevilla entschied die Europa League schon vier Mal – zuletzt 2020 – für sich, ist damit Rekordhalter. Und Wolfsburg darf mit VW-Millionen prassen.

Was einmal mehr für Kopfschütteln sorgt: Mit Lille und Salzburg spielen nur zwei Meister in der Gruppe G. Sevilla und Wolfsburg beendeten die Vorsaison jeweils nur auf Platz vier.

Dass in der Champions League nur 16 „echte“ Champions (= Meister) antreten, zeigt eindrucksvoll den Masterplan für die Königsklasse: Elite großer Länder vor Meister aus den kleinen.
PS: Bitte Daumen drücken für Neuling Sheriff Tiraspol – Moldawiens Meister!