Schock für den FC Bayern. Serge Gnabry wurde einen Tag vor dem Champions-League-Auftakt am Mittwoch gegen Atletico Madrid positiv auf Corona getestet. Das Problem: Am Vormittag trainierte der 25-Jährige noch mit der gesamten Mannschaft. Hat der deutsche Nationalteamspieler möglicherweise seine Teamkollegen angesteckt?

"Serge Gnabry, 25, ist positiv auf COVID-19 getestet worden. Dem Offensivspieler des FC Bayern geht es gut. Er befindet sich in häuslicher Quarantäne", schrieb der FC Bayern auf seiner Homepage. Bei der Pressekonferenz zu Mittag hatte Trainer Hansi Flick noch verkündet, dass bis auf Leroy Sane und Tanguy Nianzou alles Spieler einsatzbereit wären.

Mittwoch früh wird getestet

Alle Spieler des FC Bayern werden nun Mittwochfrüh erneut auf das Virus getestet. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister verlautete, dürfen nur Profis mit negativem Test in den Bus steigen und zum Champions-League-Spiel am Abend gegen Atletico Madrid in die Allianz Arena fahren. Das entspricht dem Corona-Konzept der Deutschen Fußball Liga.

Die Partie gegen Atletico wird aber wohl dennoch stattfinden. So besagen die UEFA-Regeln, dass Spiele am geplanten Termin ausgetragen werden müssen, wenn jeder Mannschaft mindestens 13 Spieler (einschließlich mindestens einem Torhüter) zur Verfügung stehen. Sollte jedoch die gesamte Mannschaft unter Quarantäne gestellt werden, könnte es dennoch zu einer Absage kommen.