1. Was muss passieren, damit Salzburg als großer Gewinner aus der sechsten Folge der Fußball-Millionenshow namens Champions League hervorgeht?
    Der Kandidat der Alpenrepublik hat gegen den Vertreter Englands bei fast jedem Sieg das große Los gezogen. Salzburg genügt gegen Liverpool schon ein Erfolg mit einem Tor Unterschied, also ein 1:0, 2:1, 3:2, 4:3. Nur ein 5:4 oder 6:5 etc. ist nicht mehr zulässig. Bei der dann zustande kommenden Punktegleichheit zählt das direkte Duell und da wird die Auswärtstorregel schlagend. Salzburg hat das Spiel in Liverpool „nur“ 3:4 verloren, in Anfield dreimal getroffen. So paradox es klingt: Das Team hat sich durch diese Niederlage in eine noch relativ gute Ausgangsposition gebracht. Jeder Sieg mit mehr als einem Tor Differenz würde auf jeden Fall den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League bedeuten.
  2. Was geschieht, wenn das Spiel mit einem Unentschieden oder gar einer Niederlage endet?
    In diesem Fall würde der österreichische Serien-Fußballmeister als Tabellendritter der Gruppenphase auf den ihm sehr
    vertrauten kleineren Bruder namens Europa League umschwenken, und zwar in das Sechzehntelfinale, für das sich auch der LASK bereits qualifiziert hat. Das wäre angesichts der bisherigen Darbietungen in der Königsklasse des Klubfußballs für das Team von Trainer Jesse Marsch eine noch halbwegs angemessene Entschädigung.
  3. Wie viel würde Salzburg mit dem Aufstieg ins Achtelfinale verdienen?
    Der Einzug in die Runde der besten 16 Klubs der Champions League würde Salzburg insgesamt 47 Millionen Euro bescheren. 35 Millionen wurden schon eingespielt, der Aufstieg, der zusätzlich die Siegesprämie für den Erfolg über Liverpool beinhalten würde, brächte dem Klub weitere 12,2 Millionen Euro ein.
  4. Gibt es noch Chancen auf Tickets?
    Nein. Das Match gegen den Titelverteidiger aus Liverpool ist restlos ausverkauft. Weil dreimal so viele wie die bereitgestellten 29.520 Plätze besetzt werden hätten können, blüht der Schwarzmarkt. Um bis zu 5000 Euro sollen Karten angeboten worden sein, doch die Salzburger überwachen
    illegale Aktivitäten. So kann es passieren, dass ein auf dem Schwarzmarkt erworbenes Ticket seine Gültigkeit verliert.
  5. Welchen Marktwert haben die beiden Mannschaften?
    Auf dieser Ebene müssen sich die Salzburger klar in die zweite Reihe stellen. Während der in der Meisterschaft ungeschlagene (15 Siege, ein Remis) Tabellenführer der englischen Premier League auf einen Gesamtmarktwert von 1,07 Milliarden Euro kommt, ist Salzburg, obwohl in der Liga auch ungeschlagen, vergleichsweise bescheidene 113 Millionen Euro wert.
  6. Wie fällt ein sportlicher Spieler-Vergleich der beiden Mannschaften aus?
    Im Angriff hat Liverpool mit Mohamed Salah (150 Millionen), Roberto Firmino und Sadio Mané eine äußerst schlagkräftige Einheit aufzubieten, allerdings ist das Trio nicht ganz so gut in Schuss wie in der vergangenen Saison. Fünf Tore gab es bisher in der Champions League (Salah 3, Mané 2). Allein Salzburgs Jungstar Erling Haaland hat in der Königsklasse bereits acht Mal getroffen, auch der Koreaner Hee-Chan Hwang kann bereits auf drei Champions-League-Treffer verweisen. Die Abwehr Liverpools wird vom 100-Millionen-Mann Virgil van Dijk angeführt. 2018/19 schaffte es kein Spieler der Champions League, am Niederländer vorbeizukommen. Wahrscheinlich muss das Team von Jürgen Klopp heute ohne den starken Dejan Lovren auskommen. Die Salzburger mussten in der Königsklasse bisher elf Gegentore hinnehmen. Wie sehr die in Liverpool sehr anfällige Abwehr diesmal dem zu erwartenden Druck standhalten kann, wird sich weisen.
  7. Welche Rolle kommt der Erfahrung in einem solch bedeutenden Spiel zu?
    Hier hat Liverpool auf jeden Fall klare Vorteile, aber bei den Salzburgern kann eine gewisse Unbekümmertheit durchaus in Erfolg umschlagen, vor allem beim 19-jährigen Haaland. „Wir haben nichts zu verlieren“, sagte der Torjäger am Montag, „ich gehe einfach raus, um Spaß zu haben.“ Die heutige Salzburger Elf kommt auf einen Altersschnitt von 23,9 Jahren, Liverpool weist ein Mittel von 26 Jahren aus. Mit Sadio Mané und Naby Keita sind zwei Ex-Salzburger mit dabei.
  8. Wie ist das Match live zu verfolgen?
    DAZN überträgt die Partie als Einzelspiel, auf Sky Sport Austria 2 läuft die Zweier-Konferenz mit Napoli – Genk. Den Liveticker zur Partie gibt es auf www.kleinezeitung.at.