Während sich der WAC mit dem 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach nach dem Spiel gegen AS Roma am 12. Dezember aus dem internationalen Geschäft verabschieden muss, steht nach dem 2:1 von Valerien Ismaels LASK gegen Rosenborg Trondheim fest: Salzburg ist im Frühjahr nicht der einzige rot-weiß-rote Vertreter im internationalen Geschäft. Salzburg hat mit einem Heimsieg gegen Champions-League-Sieger Liverpool sogar noch die Chance, in der Königsklasse weiterzuspielen, der dritte Tabellenplatz und das Sechzehntelfinale in der zweithöchsten UEFA-Leistungsklasse ist gesichert.

So oder so: Das gute Abschneiden der Vertreter Österreichs ermöglicht, dass die Türkei in der Fünfjahreswertung, also jener Tabelle, aus der hervorgeht, welcher Nationalverband wie viele Teilnehmer in die internationalen Bewerbe entsenden darf, noch überholt werden kann. Rang elf würde bedeuten, dass Österreichs Meister, wie schon heuer, fix in der Gruppenphase der Champions League vertreten ist. 0,875 Punkte liegt Österreich noch hinter der Türkei. Salzburg, LASK und der WAC müssten noch zwei Siege und ein Unentschieden mehr beisteuern, als es die türkischen Vereine tun.

Besiktas und Trabzonspor fix ausgeschieden

Dass mit Galatasaray, Besiktas, Trabzonspor und Basaksehir noch vier türkische Vereine vertreten sind, ist nicht weiter schlimm. Besiktas und Trabzonspor verabschieden sich nämlich noch im Winter (wie der WAC) definitiv aus der Europa League. Basaksehir müsste in der WAC-Gruppe J bei Mönchengladbach gewinnen, um international zu überwintern. Galatasaray müsste, um aus der Champions League in die Europa League zu wechseln, am letzten Spieltag der Königsklasse bei Paris Saint Germain gewinnen. Realistisch betrachtet haben die Klubs aus der Türkei also noch vier Spiele in der Europacup-Saison. Die Österreicher haben noch zumindest sieben Mal die Möglichkeit, zu punkten. Drei Mal in zwei Wochen – und dann im neuen Jahr in einem Hin- und Rückspiel, das Salzburg und der LASK noch bestreiten dürfen.

Mit 4,400 Punkten (1,8 von Salzburg und LASK, 0,6 vom WAC, 0,2 von Sturm) hat Österreich bereits 0,6 Punkte auf die Türkei gutgemacht und auch mehr Punkte geholt als Russland oder die Ukraine. Zu beachten ist die Leistung der Briten: England ist mit 10,143 Punkten die beste Mannschaft in der aktuellen Europacup-Saison. Die beiden schottischen Klubs Celtic Glasgow (3,875) und Glasgow Rangers (3,250) haben die meisten Punkte geholt – nur Dinamo Zagreb kann hier noch mithalten und liegt gleichauf mit den Rangers. Gefährlich werden die Schotten Österreich heuer noch nicht. Als fünftbeste Nation haben sich die Schotten aber immerhin vom 26. Rang vor der Saison bereits auf die 15. Platzierung nach vor gearbeitet.