Was für ein packender Fußballkrimi an der Anfield Road! Als krasse Außenseiter lagen die Salzburger nach 36 Minuten mit 0:3 zurück und drohten in ein Debakel zu laufen. Doch die Österreicher konnten die Partie beim Champions-League-Titelverteidiger drehen und glichen in der 60. Minute sogar zum 3:3 aus. Doch für das ganz große Wunder sollte es nicht reichen, weil Ägyptens Superstar Mo Salah in der 69. Minute zum entscheidenden 4:3 für die Milliarden-Truppe von Welttrainer Jürgen Klopp traf. Im zweiten Spiel der Gruppe E trennten sich Genk und Neapel torlos - damit liegt Salzburg in der Tabelle nach zwei Spieltagen punktegleich mit Liverpool an der zweiten Stelle.

Der Liveticker zum Nachlesen

Die Reds machten vom Anpfiff an enormen Druck und schnürten die Salzburger in der eigenen Hälfte ein. Zwar verzeichnete Minamino in der dritten Minute die allererste Chance, doch gehörte das Spiel eindeutig den Briten, die auch bereits in der 9. Minute durch den Ex-Salzburger Sadio Mane verdient in Führung gingen.

Nach dem frühen Führungstreffer änderte sich an der Tonart nichts - Salzburg kam kaum aus der eigenen Hälfte hinaus, Liverpool drückte auf das nächste Tor. Trotz mehrerer Chancen dauerte es allerdings bis zur 25. Minute, ehe Salzburg-Goalie Stankovic erneut hinter sich greifen musste. Diesmal war es Linksverteidiger Andrew Robertson nach Arnold-Flanke den Ball im Netz versenkte.

Bis zum nächsten Liverpool-Treffer dauerte s dann 14 Minuten, ehe Mo Salah nach einer Stankovic-Parade zur rechten Stelle war und auf 3:0 erhöhte. Nun drohte den Salzburgern ein Debakel, doch dann hatte Hwang in der 39. Minute seinen Auftritt: Nach Zuspiel von Mwepu dringt der Südkoreaner fast schon unwiderstehlich in den Strafraum ein. In halblinker Position lässt er dann zu allem Überfluss auch noch niemand geringeren als Virgil van Dijk mit einem Haken in die Mitte ins Leere laufen und feuert letztlich die Kugel kompromisslos halbhoch zum 1:3 ins lange Eck.

Mit diesem Score ging es auch in die Halbzeit. Nach dem Wiederbeginn ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst verkürzte Minamino in der 56. Minute auf 2:3 - und nur vier Minuten später traf der erst nach dem Minamino-Treffer eingewechselte Erling Haaland mit seinem vierten Champions-League-Tor zum sensationellen 3:3-Ausgleich.

Doch der Jubel der Salzburger hielt nicht lange an: Die Mozartstädter bekommen nach einer Ecke das Leder nicht richtig geklärt und ermöglichen so, dass über Fabinho und einer Kopfball-Verlängerung von Firmino die Kugel bei Salah landet. Frei vor Stankovic bewahrt der Ägypter die Nerven und schiebt in der 69. Minute zur erneuten Liverpooler Führung ein. 

Dies war zugleich der "Todesstoß" für die Salzburger, die zwar noch die eine oder andere Möglichkeit vorfanden, aber nicht mehr den erneuten Ausgleich erzielen konnten. Trotzdem konnten die Österreicher erhobenen Hauptes das Stadion an der Anfield Road verlassen.