Ronaldinho wurde Weltmeister mit Brasilien und er gewann die Königsklasse. Er spielte unter anderem für Paris Saint-Germain, den AC Milan oder den FC Barcelona - und überall sorge er aufgrund seines Spielwitzes, seiner Technik und Tricks für Begeisterung.

Wenig begeistert dürfte der mittlerweile 39-Jährige allerdings sein, wenn er auf seinen Kontostand schaut. Laut mehreren Medienberichetn soll der Superstar nur mehr rund 5 Euro auf seinem Konto haben. In seiner Heimat ist der Brasilianer nun sogar zahlungsunfähig, ihm soll sogar der Reisepass entzogen worden sein. Der Zeitung „Folha de São Paulo“ zufolge fordert die Stadtverwaltung von Porto Alegre 2,5 Millionen Dollar für unbezahlte Steuern. Der Grund für das finanzielle Debakel? Angeblich ein missglücktes Geschäft. Welcher Art ist aber nicht bekannt.

Große Sorgen sind angeblich auch nicht angebracht. Ronaldinho soll noch Geld auf ausländischen Konten haben. Und vielleicht kann ihm auch bald sein nachwuchs unter die Arme greifen. Sein 14-jähriger Sohn hat bekanntlich seinen ersten Profi-Vertrag unterzeichnet. Cruzeiro Belo Horizonte verpflichtete Joao Mendes bis 2025. "Er ist ein vielversprechender Spieler mit interessanten Eigenschaften", hatte Cruzeiros Juniorentrainer Amarildo Ribeiro nach der Vertragsunterzeichnung im vergangenen April gesagt.