Der "Riesentöter" Ajax Amsterdam hat wieder zugeschlagen. Nachdem die Niederländer im Achtelfinale der Champions League bereits Real Madrid aus dem Bewerb geworfen hatten, musste am Dienstagabend auch Juventus Turin dran glauben: Nach dem 1:1 in Amsterdam siegte Ajax in Turin 2:1 und steht erstmals seit 22 Jahren im Halbfinale der Fußball-Königsklasse.

Während die Niederländer auf Wolke sieben schweben, landeten die Italiener knallhart am Boden der Realität. Vorbei der Traum des Champions-League-Titels, der vor allem mit Cristiano Ronaldo Realität werden hätte sollen. Aber, das erkannte Juventus-Trainer Massimiliano Allegri an, "der Sieg von Ajax ist verdient. Sie hatten etwas Glück beim Ausgleich, aber nach der Pause spielten sie klar besser."

Siegtorschütze Matthijs de Ligt meinte nach dem Schlusspfiff: "Wir hatten keine Angst. Wir spielen einfach Fußball. Und wie man sieht, gelingt und das richtig gut und wir fürchten uns vor Niemanden."

Die italienische Presse ging mit dem aktuell stärksten Klub des Landes hart ins Gericht, anderswo wurde der Auftritt der Niederländer bewundert: "Mit der Kraft des schönen Fußballs zieht Ajax Amsterdam gegen Juventus ins Halbfinale der Champions League ein." (Süddeutsche Zeitung)