Der FC Bayern München kann am Dienstag bereits mit einem Remis im Heimspiel gegen Griechenlands Meister Olympiakos Piräus den ersten Platz in der Gruppe F perfekt machen.

Die Münchner plagen allerdings Verletzungssorgen, ÖFB-Star David Alaba droht das Duell gegen die Griechen nach einer am Wochenende gegen Schalke erlittenen Kapselverletzung im linken Sprunggelenk zu verpassen. "Er trainiert heute nicht", gab Coach Pep Guardiola am Montag bei der Pressekonferenz bekannt. Da auch sein Ersatzmann auf der linken Abwehrseite, Juan Bernat, ausfällt, hätten die Bayern laut Guardiola "ein großes Problem, wenn David nicht spielt".

Nicht nur wegen der Verletzung Alabas könnte der Coach der Münchner wieder auf sein alt bewährtes Rezept der Rotation zurückgreifen. Wie gerne Guardiola seine Mannschaft an verschiedenen Positionen umstellt, zeigt die Statistik: In den letzten 97 Pflichtspielen in Folge schickte er eine veränderte Startformation auf das Feld, gegen Piräus könnte insgesamt die 128. folgen. Mit diesen Zahlen kann Guardiola getrost als Rotations-Kaiser bezeichnet werden.