Geht er oder bleibt er? Lange Zeit wurde darüber diskutiert, ob ÖFB-Legionär David Alaba den FC Bayern verlässt. Die Antwort darauf gab er vor einigen Wochen auf einer Pressekonferenz und stellte dabei klar: "Ich habe dann für mich entschieden, was Neues zu machen, was Neues zu sehen, eine neue Challenge. Das hat seine Zeit gebraucht. Ich habe noch vier, fünf, sechs, sieben Jahre vor mir und habe mir Gedanken gemacht, was ich machen könnte."

Seither läuft das große Rätselraten wohin es den 28-Jährigen nach Jahren bei den Bayern zieht. Die Liste der interessierten Vereine scheint nahmhaft und vor allem sehr lang zu sein, wie Berater Pini Zahavi klarstellt: "Alle Top-Klubs sind hinter ihm her. Aber er ist derjenige, der die finale Entscheidung treffen wird."

In der jüngeren Vergangenheit kursierten immer wieder die Namen Real Madrid, FC Barcelona, FC Liverpool, Manchester City, Manchester United und Paris Saint-Germain herum. Wer am Ende tatsächlich den Zuschlag bekommt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.