RB Leipzig darf weiter auf den ersten großen Titel der Clubgeschichte hoffen. Der Tabellenzweite der deutschen Fußball-Bundesliga zog am Mittwoch sicher ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Kapitän Marcel Sabitzer markierte beim 4:0 (2:0) gegen den Zweitligisten VfL Bochum ein Tor und ein Assist. In der Runde der letzten acht steht auch der VfL Wolfsburg von Trainer Oliver Glasner nach einem 1:0 (1:0) im Bundesliga-Duell mit Schalke 04. Ebenfalls weiter ist Mönchengladbach nach einem 2:1 beim VfB Stuttgart.

Sabitzer profitierte erst von einem Ballverlust der Bochumer. Eine Flanke des Steirers verwertete der Ex-Salzburger Amadou Haidara per Flugkopfball (11.). Nach einem Foul an Christopher Nkunku stellte Sabitzer per Elfmeter auf 2:0 (45.+1). Für den 26-Jährigen war es das vierte Pflichtspieltor in dieser Saison, das erste im Cup. Nach Seitenwechsel schlug auch noch Yusuf Poulsen zweimal zu (66., 75.).

Hoffnungen macht sich auch Wolfsburg. Die Wolfsburger benötigten gegen den Krisenklub Schalke aber einiges Glück. Der Tabellenletzte der Bundesliga war dem Glasner-Team zumindest ebenbürtig, vergab aber eine Reihe von Großchancen. Für die Entscheidung sorgte ein Elfmeter-Nachschuss von Wout Weghorst nach einem von ihm selbst vergebenen Strafstoß (40.). Xaver Schlager wurde bei den Wolfsburgern im Finish ausgewechselt, Schalkes Alessandro Schöpf saß auf der Ersatzbank.

Schließlich setzte sich Mönchengladbach beim VfB Stuttgart mit 2:1 durch. Für die Elf von Marco Rose scorten Marcus Thuram (45.+1.) und Alasanne Plea (50.) nach Vorlage von Stefan Lainer, nachdem Silas Wamangituka die Gastgeber schon in Minute 2 in Führung gebracht hatte.