Er wolle Geld einfordern, "das vertraglich vereinbart wurde", erklärte Michel Platini. Es handle sich dabei um Bonus-Zahlungen oder Anwaltskosten. Die Nachrichtenagentur AFP geht von einer Summe von über sieben Millionen Euro aus. Die vierjährige Sperre gegen den ehemaligen Weltklassefußballer endete vor einem Monat. Dem Franzosen war eine dubiose Zahlung von Ex-FIFA-Präsident Sepp Blatter in der Höhe von umgerechnet 1,82 Millionen Euro zum Verhängnis geworden.

Unlängst hatte Platini schon sein Comeback angekündigt. "Ich werde zurückkommen. Ich weiß noch nicht wo, ich weiß nicht wie. Ich lasse mich nicht von diesem Spiel aussperren, zumal die Sperre von Idioten verhängt wurde", sagte eri n einem Interview mit dem Westschweizer Fernsehen RTS. Die Europäische Fußball-Union UEFA äußerte sich zunächst nicht, ebenso nannte Platini keine exakte Summe.