Die Wahl ist geschlagen. Lionel Messi wurde zum sechsten Mal zum Weltfußballer des Jahres gekürt, Jürgen Klopp zum weltbesten Trainer. Stimmberechtigt waren die Teamchefs und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie jeweils ein Medienvertreter der FIFA-Mitgliedsländer. 168 Kapitäne und 169 Nationaltrainer haben ihre Stimme abgegeben. Wie aber wählte Österreich?

Der von der FIFA veröffentlichten Ergebnisliste ist zu entnehmen, dass ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger den von Chelsea zu Real Madrid gewechselten belgischen Topstar Eden Hazard auf Platz eins setzte, gefolgt von Messi und Liverpools niederländischen Verteidiger Virgil van Dijk. Teamchef Franco Foda stimmte für Mohamed Salah, Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappe.

Eden Hazard
Eden Hazard © AP

Baumgartlinger befand sich mit seiner Entscheidung in exklusiver Gesellschaft. Für Hazard hatten sich nur noch lediglich der Kapitän von Barbados, Hadan Holligan sowie Spaniens Hazard-Klubkollege Sergio Ramos ausgesprochen. Für Salah setzten sich mehr Teamchefs ein, auch jener von Barbados war übrigens darunter.

Einigkeit herrschte bei Österreichs Vertretern bei der Trainerwahl. Sowohl Foda als auch Baumgartlinger entschieden sich für Jürgen Klopp. Bei der Wahl der weltbesten Fußballerin stimmte sowohl Kapitänin Viktoria Schnaderbeck als auch Teamchef Dominik Thalhammer für die Siegerin Megan Rapinoe aus den USA.

Für Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw war sein Landsmann Klopp die Nummer eins, der deutsche Teamkapitän Manuel Neuer setzte hingegen. Pep Guardiola vor Klopp an die erste Stelle.