Abdelhak Nouri ist aus seinem Koma erwacht. Diese Meldung wurde von seinem Bruder bestätigt und sagte: "Er hat uns erkannt. Wir beruhigen ihn, er hört eine vertraute Stimme. Seitdem können und werden wir 24 Stunden am Tag bei ihm bleiben. Weil es ihm gut tut." Der einst talentierte Fußball kann derzeit den Kopf bewegen, noch nicht den Körper.

Noch vor Monaten hatten die Ärzte kaum noch Hoffnung, dass sich am Zustand des 21-Jährigen etwas ändern würde. Das Talent von Ajax Amsterdam brach im tirolerischen Hippach in einem Testspiel zwischen Ajax und Weder Bremen in der 70. Minute zusammen. Ein Herzstillstand wurde diagnostiziert. Bei der Notversorgung des Profis auf dem Spielfeld sind Fehler gemacht wurden.

© GEPA pictures

Lange Zeit hatte Ajax betont, Nouri habe die bestmögliche Erstversorgung bekommen. Nach Vorwürfen der Familie des Spielers zog Ajax weitere Experten bei und revidierte nun seine Meinung. Demnach hätte früher ein Defibrillator eingesetzt werden müssen. "Es ist möglich, wenn auch nicht sicher, dass Abdelhak in einem besseren Zustand wäre", erklärte Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Sar noch im Juni dieses Jahres.