Hälfte eins des Testspielkrachers bot konträre Bilder für die 23.200 Zuschauer in Klagenfurt: Natürlich stimmte die Abstimmung noch nicht immer, natürlich wäre das Tempo höher gewesen, hätten Bayern und Paris in der Champions League gegeneinander gespielt. Aber das Wetter spielte mit, es hatte vor Ankick geregnet, einige Stars standen am Feld und zeigten auch, wozu sie in Topform im Stande wären. Bayern-Keeper Sven Ulreich musste in Minute vier erstmals zupacken, als der gut aufgelegte PSG-Kapitän Adrien Rabiot nach Ecke zum Kopfball hochgestiegen war.

Livestream von der Pressekonferenz zum Nachschauen:

Erstmals selbst gefährlich wurde Bayern in Person von Mega-Talent Oliver Batista-Meier (17), der aber an Gigi Buffon im PSG-Tor scheiterte (13.). 120 Sekunden später probierte es Sandro Wagner, der später auch Franck Ribery eine Abschlussmöglichkeit auflegte (25.), aus spitzem Winkel (15.). Den Treffer machten aber die Franzosen im Konter, als die Bayern-Defensive auf Timothy Weah (19) vergaß und dieser staubtrocken ins lange Eck zur 1:0-Pausenführung einschob (31.).

Wechselflut und Bayern-Show

Zu Halbzeit zwei, in der eine wahre Wechselflut hereinbrach, kam neben Flügelflitzer Kingsley Coman auch ÖFB-Star David Alaba frisch aufs Feld. Allerdings in ungewohnter Innenverteidiger-Rolle neben Javi Martinez. Und in den Anfangsminuten sollte es richtig rundgehen. Zunächst hämmerte Christopher Nkunku die Kugel wuchtig neben das Tor. Unfassbar eigentlich, doch war der PSG-Kicker von seinem Glück überrumpelt worden, hatte sich doch Juan Bernat vorher übelst bei einer Hereingabe verschätzt (51.). Auf der anderen Seite vergab Sandro Wagner gleich dreimal in Folge: Zweimal mit dem Rechten (52.), einmal per Kopf nach unwiderstehlichem Rafinha-Dribbling (53.). Nach einer Stunde gab es bei den Bayern einiges zu feiern. Einerseits den Ausgleich durch Javi Martinez nach Robben-Eckstoß, andererseits das Debüt für Serge Gnabry, der nach seiner Hoffenheim-Leihe endlich für den FCB auflaufen durfte.

Sechs Minuten später war der Arbeitstag von Gigi Buffon gelaufen, da hielt es keinen auf den Sitzen - Gänsehautstimmung pur. Sein Nachfolger, Remis Descamps, kassierte nur knapp zwei Minuten später ein bitteres Weitschuss-Tor ins kurze Eck durch Renato Sanches. Als sich die Fans nicht mehr sonderlich viel erwarteten, standen ja dann zwei bessere U23-Teams am Feld, zauberten die Bayern noch einmal. Kingsley Coman setzte Serge Gnabry perfekt in Sezen, dessen Stangelpass fand Youngster Joshua Zirkzee, der auf 3:1 stellte (78.) und damit den Endstand einer unterhaltsamen Partie fixierte.

Wir waren den Stars und ihren Fans den ganzen Tag über in Kärnten auf den Fersen, hier können sie die Spielvorbereitung, Stimmungsberichte in Bild, Schrift und Ton sowie den Spielverlauf nachlesen:

"Wir freuen uns, dass die Bayern hier spielen!"