Nach Ende der vergangenen Saison war klar, dass die Tage von Thorsten Schick bei Sturm Graz gezählt sind. Die Vorstellungen von Spieler und Verein lagen zu weit auseinander. Schick war vereinslos - Young Boys Bern unter Trainer Adi Hütter griffen zu. Der Flügelspieler steht seither bei den Schweizern unter Vertrag.

Das bedeutet für den 26-Jährigen jedenfalls einen Aufstieg. Immerhin spielte der Steirer mit YB Bern in der Qualifikation zur Champions Leage. Shaktar Donezk konnte zuerst eliminiert werden, an Borussia Mönchengladbach scheiterte die Mannschaft von Hütter aber. Immerhin stand Schick in Gladbach bei der 1:6-Niederlage 45 Minuten am Feld. Die ersten Minuten Champions-League-Qualifikation in seiner Karriere.

Es läuft noch nicht

Der Steirer kommt in der Schweiz aber noch nicht so recht in Tritt - zumindest wenn es um das Boulevard-Medium Blick geht. Das bewertete Schick schon vergangenes Wochenende gegen den FC Sion (Schick spielte 55 Minuten) als schlechtesten Spieler - mit dem Nebensatz, dass Schick noch einen Beweis schuldig wäre, warum YB ihn geholt haben.

Am Sonntag gegen St. Gallen stand der Steirer 72 Minuten am Feld. Den Blick hat Schicks Leistung auch bei diesem 2:2 nicht überzeugt:

Und auch zum schlechtesten Spieler wurde Schick wieder erkoren. Der Blick erklärt: "Nach der Leistung gegen St. Gallen wissen wir noch weniger, weshalb YB den Österreicher geholt hat."