Mit Manuel Neuer ist der laut Ex-DFB-Teamspieler Bastian Schweinsteiger "beste Torhüter des Turniers" aus ebendiesem ausgeschieden. Gegen England setzte es im EM-Achtelfinale im Wembley-Stadion eine 0:2-Niederlage. "Die Enttäuschung ist riesengroß", sagte der Bayern-Torwart nach dem Spiel. "Uns ist es nicht so gelungen, dass wir den Engländern Schmerzen bereiten konnten. Das Spiel stand auf der Kippe, man hat gemerkt, dass die Zuschauer unruhig waren, die waren nicht immer so laut wie jetzt nach dem Spiel."

Mit Abpfiff und dem feststehenden Ausscheiden schaute Neuer zur Seitenlinie, an die Trainerbank, wo Jogi Löw seine letzten Sekunden als Teamtrainer hinter sich hatte. "Es war ein sehr trauriges Gefühl, als ich Jogi gesehen habe", meinte Neuer. "Er ist ein klasse Mensch, wir haben ihm alle viel zu verdanken. Dass das so zu Ende geht, ist schade."

Für Löw ging im Wembley eine 15-jährige Ära als Bundestrainer zu Ende. "Es ist eine große Enttäuschung für uns alle, wir hatten uns mehr erhofft", meinte der Schwabe nach dem Spiel. "Der Glaube an diese Mannschaft war absolut da. Ich glaube, wir haben die letzten vier Wochen hart gearbeitet, das Team hat gut mitgezogen."

Für Deutschland setzt nun eine neue Ära ein, Hansi Flick wird das Amt übernehmen. Davor gilt es, das zweite mäßige Abschneiden bei einer Großveranstaltung in Folge zu verdauen. "Wir sind alle maßlos enttäuscht", meinte Löw. "Fehler macht jeder, ich kann am ersten Tag eines Turniers sagen, dass ich Fehler machen werde, wie alle anderen auch. Ein Trainer stellt nach bestem Wissen auf." Bis zur Heim-EM 2024 werde innerhalb der Mannschaft bei den jungen Spielern eine Entwicklung vorangetrieben werden. "Dann werden einige auf absolutem Top-Niveau spielen und Erfahrung mitbringen." Ohne Joachim Löw.