Dass England die Gruppe D als Sieger beendet, ist wenig überraschend. Dass der amtierende Vizeweltmeister der WM 2018 um die K.o.-Phase gehörig zittern musste, dafür schon: Kroatien lag im Duell gegen Schottland bis zur 62. Minute mit gesamt zwei Punkten auf dem dritten Platz – doch Altmeister Luka Modric brachte sein Land nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit wieder auf die Siegerstraße.

Doch der Reihe nach: Kroatien war in Hampden Park in Glasgow die überlegene Mannschaft, Nikola Vlasic (17.) erzielte den verdienten Führungstreffer. Doch die Schotten machten das, was sie am besten können: nicht aufgeben und laufen, was das Zeug hält. Callum McGregor war es, der seinen Schotten knapp vor dem Pausenbrot mit dem 1:1 wieder etwas Luft verschafft hat (42.). Ein Zwischenstand, der keiner der beiden Mannschaften wirklich weiterhalf – und so wurde weiter um jeden Ball gekämpft. Luka Modric versenkte den Ball schließlich in der 62. Minute im gegnerischen Tor und schoss damit sein Land in das Achtelfinale. Ivan Perisic erzielte das 3:1 (77.) und sorgte dafür, dass sein Team die Gruppenphase auf Rang zwei beendet.

Gruppensieger England wurde im Wembley-Stadion seiner Favoritenrolle gerecht. Nach dem frühen Führungstor von Raheem Sterling (12.) spielten seine Engländer ihre Cleverness aus, das tschechische Team blieb in der Offensive weitgehend farblos. Die Niederlage blieb aber ohne Folgen: Bis zur 77. Minute der Parallel-Begegnung war man sogar noch auf Platz zwei, doch mit vier Punkten gehören die Tschechen gewiss zu den vier besten Gruppendritten und steigen damit in die K.o.-Phase auf.