Am neunten Tag der EM kann sich zunächst Frankreich gegen Ungarn (15 Uhr) bereits das Ticket für das Achtelfinale sichern, bevor Portugal und Deutschland (18 Uhr) sich im Kracher der Runde duellieren. Spanien und Polen (21 Uhr) beschließen schließlich den zweiten Gruppenspieltag der diesjährigen Euro.

Ungarn - Frankreich, 15 Uhr: Hitziges Spiel in Budapest

Beim zweiten Heimspiel in der Puskas Arena dürfen die noch punktlosen Ungarn gegen Frankreich auf die Unterstützung von rund 61.000 Fans zählen. Heiß werden wird es im Spiel gegen den Tabellenführer der Gruppe F aber nicht nur aufgrund der kochenden Stimmung, 35 Grad Celsius oder mehr werden für den Spielnachmittag erwartet. "Ich denke, wenn es so heiß ist, ist es für jeden schwer. Das wird auch für Frankreich eine Herausforderung", sagte Ungarn-Coach Marco Rossi.

Für das so angepriesene Sturm-Trio Kylian Mbappe, Antoine Griezmann und Karim Benzema geht es gegen die Magyaren um die ersten selbst erzielten Tore der Euro. Beim Auftaktsieg gegen Deutschland nahm Dortmunds Mats Hummels dem Turnierfavoriten die Arbeit ab und besorgte mit einem Eigentor den Endstand. Zwei Treffer durch Mbappe und Benzema wurden wegen Abseits aberkannt. Mit einem Sieg stünde die "Equipe Tricolore" bereits vorzeitig im Achtelfinale.

Portugal - Deutschland, 18 Uhr: Die Mannschaft benötigt Punkte

Mit der DFB-Elf steht nach der Auftaktpleite gegen Frankreich ein weiterer Titelanwärter bereits früh mit dem Rücken zur Wand. Gegen den amtierenden Europameister Portugal benötigen die Deutschen Punkte, im besten Fall einen Sieg, um die Top zwei nicht aus den Augen zu verlieren. Drei Zähler aus der letzten Partie gegen Ungarn könnten zwar reichen, um als einer der besten Gruppendritten aufzusteigen, auf dieser Option ausruhen will sich das Team von Trainer Jogi Löw aber mit Sicherheit nicht.

Gutes Omen für Deutschland: Cristiano Ronaldo, Doppeltorschütze beim 3:0 der Portugiesen über Ungarn, hat im Dress der "Selecao" bereits gegen 34 verschiedene Nationalteams getroffen - gegen Deutschland noch nicht. In allen vier Begegnungen Ronaldos mit der DFB-Auswahl ging der Weltstar als Verlierer vom Platz. Portugal hat nach dem Auftaktsieg aber weniger Druck auf den Schultern: "Jetzt ist es notwendig, so weiterzumachen und das nächste Spiel zu gewinnen", meinte Ronaldo.

Spanien - Polen, 21 Uhr: "La Roja" nach verpatztem Auftakt auf Sieg aus

Die Spanier hätten sich den Auftakt in die Europameisterschaft wohl etwas anders vorgestellt. Gegen stark verteidigende Schweden reichte es in der Gruppe E für den EM-Sieger von 2008 und 2012 nur zu einem 0:0. Insbesondere Stürmer Alvaro Morata bekam viel Fett ab, wurde nach einem vergebenen "Sitzer" in Sevilla von den eigenen Fans ausgepfiffen. Morata wird wohl trotzdem auch gegen Polen von Beginn weg stürmen. "Er ist einer der besten Spieler in Europa", stärkte Teamkollege Pablo Sarabia ihm den Rücken.

Auch die Polen haben nach der doch überraschenden 1:2-Niederlage gegen die Slowakei einiges gutzumachen. Insbesondere auch Bayern-Torjäger Robert Lewandowski blieb gegen die Slowaken blass. "Wir alle warten darauf, dass er ein Tor schießen wird, aber diese Tore fallen nicht, weil er keine Bälle bekommt, mit denen er etwas anfangen könnte und sollte", schrieb am Freitag die polnische Sportzeitung "Przeglad Sportowy".