Der erste Einsatz von Nordmazedonien ist für Sonntag geplant. Bei Österreichs Auftaktgegner ist jedoch der Unmut groß. Offensichtlich wurde ein zu dunkles Rot von Dressen-Hersteller Jako verwendet. So sollte die Farbe eher an Portugal erinnern, und nicht das traditionelle Rot von Nordmazedonien repräsentieren.

Fans und sogar Spieler übten massiv Kritik, eine Online-Petition wurde gestartet. Muamed Sejdini, Verbands-Präsident der Nordmazedonen, entschuldigte sich und versprach bereits, dass sein Land im alten Design antreten wird. Ein entsprechender Antrag wurde bei der UEFA gestellt.

Auch das Trikot der Ukrainer ist beim Nachbarn Russland auf Protest gestoßen. Auf den gelb-blauen Hemden ist eine Silhouette des Landes gedruckt worden mit der von Russland einverleibten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Beide Länder befinden sich auch deshalb seit 2014 in einem Konflikt.

© AP