Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat nach dem EM-Aus des Weltmeisters die Einheit seiner Mannschaft beschworen. "Die gesamte Mannschaft steht zusammen. Auch wenn es ein enttäuschender Moment ist, wir halten zusammen", sagte der 52-Jährige am Montagabend nach der Achtelfinal-Niederlage im Elfmeterschießen gegen die Schweiz. "Wir haben gegen eine starke Schweizer Mannschaft verloren."

Im Elfmeterschießen, in dem der Schweizer Torwart Yann Sommer entscheidend gegen Kylian Mbappe gehalten hatte, gehöre "auch ein bisschen Glück" dazu. Auf Mbappé, der sich ohne Turniertor verabschiedet, sei niemand sauer, äußerte Deschamps. Der Starspieler von Paris Saint-Germain sei "unglaublich traurig - so wie alle Spieler", sagte der Trainer, der als Spieler Welt- und Europameister geworden war. Niemand könne Mbappé böse sein, dass dieser beim letzten Elfmeter die Verantwortung übernommen habe.

"Ich denke, das wird uns allen helfen", sagte Deschamps, der mit seinem Team im ersten Gruppenspiel die deutsche Nationalmannschaft mit 1:0 geschlagen hatte. "Wir hatten viele tolle Momente. Aber heute tut es natürlich weh. Wir haben viele Dinge richtig gemacht, aber nicht alles." Wie Titelverteidiger Portugal sei nun der Weltmeister raus, "das müssen wir akzeptieren", sagte Deschamps, der mit der Équipe Tricolore vor knapp drei Jahren in Russland Weltmeister geworden war.