Die Feiern dauerten im österreichischen Team nach der historischen Leistung gegen die Ukraine mehrere Stunden an.  Die Spieler haben sich es auch verdient, einmal auf das Erreichen des EM-Achtelfinales ein, zwei Bierchen zu trinken. David Alaba, der die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führte, musste sich das entscheidende Tor von Christoph Baumgartner erst auf der Videoaufzeichnung ansehen, da er es während der Partie nicht gesehen hatte. Beeindruckt war er, wie sich das Team gegen die Ukrainier präsentierte: "Was überragend war, war die Einstellung, die Mentalität, die wir auf dem Platz hatten - dass wir ein Ziel vor Augen hatten und das nie verloren haben, dass wir dem in jeder einzelnen Sekunde, in jedem Zweikampf nachgegangen sind. Das ist in dieser Mannschaft wirklich überragend. Ich glaube, dass wir es verdient haben, ins Achtelfinale einzuziehen. Es ist sehr schön, wir sind wirklich sehr glücklich. Wir waren mental sehr stark. Wir waren in jedem Zweikampf wirklich giftig."

Nun freut sich der Wiener, der mit Bayern München zehn Meistertitel feiern durfte, auf das Achtelfinale gegen die extrem starken Italiener. "Man hat ja gesehen, was Italien für eine Gruppenphase gespielt hat. Wir wissen, was sie für eine Mannschaft haben. Es ist wirklich schön, im Wembley gegen so eine Mannschaft im Achtelfinale spielen zu dürfen. Wir sind hier um zu träumen. Mal sehen, was da alles geht."

Tormann Daniel Bachmann, der wieder mit einer fehlerfreien Leistung glänzte, war von der Vorstellung des Teams extrem angetan. "Ich finde, dass wir grundlegend eine überragende Leistung heute gebracht haben. Das war mit Abstand das beste Spiel von uns, seit ich da im Nationalteam dabei bin. Wie wir in der ersten Hälfte gespielt haben - da können wir drei oder vier Tore machen. Wir haben es dann dreckig machen müssen. Das hat die Mannschaft super gemacht. Das Zu-Null-Spielen ist mein Job. Wir haben sehr, sehr stark verteidigt und sind, glaube ich, verdient im Achtelfinale." Nun wartet auf den England-Legionär mit dem Achtelfinale im Wembley-Stadion ein ganz besonderes Match. "Eine größere Fußball-Bühne als das Wembley-Stadion in London gibt es nicht. Und dann gegen eine der besten Nationen der Welt im Moment - das wird schwierig. Aber wenn wir so wie heute spielen, können wir es jedem Gegner sehr, sehr schwer machen."

Schewtschenko Enttäuscht

Nach der Partie hat man Ukraine-Teamchef Andrej Schewtschenko die große Enttäuschung nach der Niederlage gegen Österreich angesehen. Der ehemalige Weltklassespieler hatte sich wohl mehr von seiner Truppe erwartet, die aber gegen die stark auftretenden Österreicher nie richtig zur Geltung kamen. "Wir waren körperlich nicht ganz auf der Höhe. Für uns ist es schwierig, drei Spiele in so kurzer Zeit zu absolvieren. Wir hatten heute viele zu leichte Fehler und sind in jeder Aktion zu spät gekommen. Die Österreicher haben sehr gut gepresst und waren körperlich stärker als wir. Gegen Italien wird es für sie hart, weil Italien eine starke Mannschaft hat und bisher gute Leistungen gezeigt hat. Aber man hat im Fußball immer eine Chance."