Im Play-off gegen die Wiener Austria geht es für Hartberg um die Krönung einer historischen Saison. Bei den Veilchen hingegen um Schadensbegrenzung für einen desaströsen Grunddurchgang. Verliert die Austria, könnte die Amtszeit von Trainer Christian Ilzer bereits nach einer Saison zu Ende gehen.

Das Hinspiel steigt heute um 17 Uhr in Wien. Der TSV entschied sich als Fünfter der Meistergruppe, das Rückspiel am Mittwoch um 20.30 Uhr im eigenen Stadion zu bestreiten. Das Siegerteam qualifiziert sich für die zweite Runde der Europa-League-Qualifikation. Dabei wäre man als österreichischer Vertreter gesetzt.


In vier Duellen gingen die Oststeirer dreimal als Verlierer vom Platz, einmal holte man ein Unentschieden. Übrigens: Nur gegen die Austria und Salzburg konnte der TSV in der Bundesliga noch nicht gewinnen. Aufgrund der letzten Leistungen gegen Sturm (4:1) und den WAC (3:3) ist es den Hartbergern aber auf jeden Fall zuzutrauen, ein weiteres Kapitel des oststeirischen Märchens zu schreiben.