In der Gruppe F startete Spanien etwas holprig in die Qualifikation. Zwar gingen die Gastgeber bereits in der 16. Minute durch Rodrigo in Führung, doch gelang den Skandinaviern in der 64. Minute dank eines Elfers durch King der überraschende Ausgleich. Der Jubel der Norweger währte aber nur kurz - sieben Minuten später erhöhte Ramos (ebenfalls per Elfmeter) auf 2:1 für die Iberer. Im zweiten Spiel der Gruppe F feierte Schweden einen 2:1-Erfolg gegen Rumänien. Und Malta setzte sich gegen die Färöer ebenfalls mit 2:1 durch.

In der Gruppe J kam Italien gegen Finnland zu einem ungefährdeten 2:0-Heimsieg. Nicola Barella hatte die Favoriten bereits in der siebenten Minute in Führung geschossen. Ehe das 2:0 fiel, dauerte es allerdings bis zur 71. Minute: Ciro Immobile legte den Ball ideal für Moise Kean auf - und der knallte das Leder aus kurzer Distanz ins Tor. Im zweiten Gruppenspiel feierte Griechenland ein 2:0 bei Liechtenstein. Und Bosnien-Herzegowina setzte sich gegen Armenien mit 2:1 durch.

Die Schweiz ist mit einem Sieg in die Qualifikation für die Fußball-EM 2020 gestartet. Die Mannschaft von Teamchef Vladimir Petkovic besiegte in Tiflis nach einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit Georgien verdient mit 2:0 (0:0). Vor 54.000 Zuschauern waren die zwei Deutschland-Legionäre Steven Zuber (57.) und Denis Zakaria (80.) die Matchwinner für die Eidgenossen. Die Schweizer mussten ohne die drei Offensivkräfte Haris Seferovic, Xherdan Shaqiri und Admir Mehmedi antreten. Am Dienstag steht für die SFV-Auswahl der Schlager der Gruppe D auf dem Programm, wenn im St.-Jakob-Park von Basel Dänemark gastiert. Im zweiten Sonntagsspiel der Gruppe D bezwang Irland auswärts Gibraltar mit einem mageren 1:0.