Der 27-jährige Arsenal-Legionär muss wegen einer anhaltenden Sehnenverletzung in der Kniekehle operiert werden. Seit Ende Jänner hatte er kein Ligaspiel mehr für die "Gunners" absolviert. "Meine Verletzung verlangt leider eine Operation, danach werde ich bis zur EM nicht rechtzeitig fit", erklärte Rosicky auf einer Pressekonferenz am Freitag in Prag.
Schon läger in Schwebe. Der Einsatz des "kleinen Mozart", wie Rosicky in seiner Heimat wegen seiner geringen Körpergröße und seines großen fußballerischen Könnens genannt wird, stand seit längerem in Schwebe. Der Mittelfeldspieler war bereits vor einigen Wochen nach Tschechien gereist, um die Verletzung durch die Ärzte des Nationalteams behandeln zu lassen. Schon damals war die tschechische Abordnung nicht sicher gewesen, ob Rosickys bis zur Endrunde fit werden würde.
Ersatz. "Er macht gute Fortschritte, aber wird definitiv nicht bei der EM dabei sein können", sagte auch Arsenal-Trainer Arsene Wenger . Wer den Superstar ersetzen kann, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden, wenn die Tschechen ab 20. Mai beim Trainingslager in Bad Kleinkirchheim zusammenkommen und eine Woche später in Prag gegen Litauen (27. Mai) und Schottland (30. Mai) ihre abschließenden Testspiele bestreiten.
Wahrscheinliche Alternativen. Die wahrscheinlichsten Alternativen sind Marek Matejovsky (Reading), Jaroslav Plasil (Osasuna) oder David Jarolim vom Hamburger SV. Rosicky war nach der WM 2006 in Deutschland zum Kapitän und Nachfolger des zurückgetretenen Pavel Nedved ernannt worden. Für den Spielmacher wäre es nach Belgien/Holland 2000 und Portugal 2004 bereits die dritte Teilnahme an einer EM-Endrunde gewesen. Der tschechische Verband bemüht sich schon seit Wochen, Nedved zu einem Comeback zu bewegen.