Chelsea hat in der englischen Premier-League nach der 32. Runde den Fünf-Punkte-Rückstand auf Spitzenreiter Manchester United gewahrt. Der erste Verfolger setzte sich an der Stamford Bridge gegen Middlesbrough dank eines schnellen Kopfball-Treffers von Ricardo Carvalho (5.) knapp mit 1:0 durch. Bei den Verlierern spielte ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz in der Abwehr durch und trug wieder die Kapitänsbinde. Middlesbrough hatte übrigens extremes Pech, traf in der zweiten Halbzeit mehrmals die Latte.

Italien. Die durchwachsene Saison des AC Milan geht nach einer erneuten Heimniederlage - 1:2 gegen Atalanta Bergamo - weiter, die Rossoneri sind damit auf den sechsten Platz der Serie A abgerutscht. Sergio Floccari (32.) und Antonio Langella (42.) hatten Atalanta in der ersten Hälfte in Führung gebracht, nach Paolo Maldinis Kopfball-Anschlusstreffer (85.) glich Milan in einer turbulenten Schlussphase fast noch aus, Andrea Pirlo vergab aber in der Schlussminute einen Elfmeter.

Abstiegssorgen. Österreichs Teamtorhüter Alex Manninger spielte mit Siena in Livorno 0:0 und scheint als Tabellenzwölfter die gröbsten Abstiegssorgen los zu sein. Die Partie Juventus gegen Parma wurde abgesagt, nachdem ein Parma-Fan auf einem Parkplatz von einem Juve-Fanbus erfasst und getötet worden war.

Deutschland. Zwei Wochen nach dem Triumph über den FC Bayern hat Cottbus erneut aufgezeigt. Diesmal wurde Hertha BSC bezwungen und mit damit schaffte Cottbus den Sprung aus den Abstiegsplätzen. Hannover und Stuttgart trennten sich mit einem 0:0.